ÖBW - Der Verein

  • ÖBW Verein Logo © ÖBW gemGmbH

Seit 1825 im Dienste blinder und sehbehinderter Menschen - gegründet von Johann Wilhelm Klein, dem "Vater der Blinden".

Die derzeitige Präsidentin, LAbg. a. D. Ingeborg Rinke: "Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben, mehr als 190 Jahre dem gleichgebliebenen Vereinsauftrag zu entsprechen: zum Besten erwachsener Blinder zu wirken und auf die aktuellen Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen - vor allem aber alter und dementer Menschen - mit entsprechenden Angeboten zu antworten!"

 

Zitat aus der Gründungszeit des Vereins: „Es war gerade am 12. Februar 1825, dem allerhöchsten Geburtsfeste weiland Seiner Majestät Kaiser Franz I., als Klein eine geringe Zahl von Männern um sich versammelte, von welchen er überzeugt war, daß in ihnen ein für fremde Leiden fühlendes Herz lebe, und welche aufopfernde Liebe genug besäßen, sich mit ihm dem neuen Unternehmen zu widmen. ..."

 

Präsidentin: LAbg. a.D. Ingeborg Rinke

Vizepräsidentin: BMin a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA

Vizepräsident: em. o. Univ. Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Oskar Grün

Generalsekretärin: Brigitte Fila, MBA
 

Kontakt: direktion@blind.at

zurück