Bewohnerin mit Pflegeassistentin beim Gartenfest © ÖBW gemGmbH

Pflege

Die Einschränkung oder der Verlust des Sehvermögens ist für den betroffenen Menschen ansich bereits eine einschneidende lebensverändernde Erfahrung. Kommt dazu noch der Umstand auf pflegende Hände angewiesen zu sein, bedeutet dies noch zusätzlich mit dem zunehmenden Verlust der Selbständigkeit umgehen zu lernen. Dem tragen wir durch sehr gut ausgebildetes, spezialisiertes und erfahrenes Pflegepersonal Rechnung.

mehr dazu Pflege

Wohnen in der ÖBW bedeutet Lebensfreude © ÖBW

Wohnen im Wohnbereich

Sie sind blind oder schwerst sehbeeinträchtigt und wollen nicht mehr alleine Zuhause leben? Bei uns ist der richtige Platz für Sie! Wir kochen, waschen und machen alles für Sie sauber. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Beschäftigungs- und Unterhaltungsprogramm - wir bringen Abwechslung ins Haus. Besonders unser weitläufiger Garten, ausgestattet mit Handläufen ist bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern beliebt. 

mehr dazu Wohnen im Wohnbereich

D-Station © ÖBW gemGmbH

Demenz

Menschen mit Demenzerkrankung und Sehbeeinträchtigung haben grundsätzlich die gleichen Ansprüche wie alle Bewohner eines herkömmlichen Altersheimes. Sie unterscheiden sich aber vor allem dadurch, dass sie nur dann ihre Ansprüche und Bedürfnisse anmelden und stillen können, wenn man ihnen dabei hilft. Sonst wird Orientierungslosigkeit zur Gefahr für den Betroffenen und seine Umgebung.

mehr dazu Demenz

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen © ÖBW gemGmbH

Essen & Trinken

Hier geht es zum: Speiseplan der Woche

Für das leibliche Wohl unserer HeimbewohnerInnen und MitarbeiterInnen sorgt das hauseigene Küchenteam. Bei uns wird selbst gekocht und auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel geachtet. Ein abwechslungsreicher Speiseplan mit zwei Hauptspeisen zur Auswahl ist selbstverständlich.

mehr dazu Essen & Trinken

Torte Backen © öbw

Betreuung

Damit jeder Tag zum Erlebnis wird, gibt es unser Team von Seniorenbetreuerinnen und -betreuern. Sei es im hauseignen Tages- und Aktivitätenzentrum oder auf den Stationen:  Ziel der Betreuung ist der Erhalt der Selbständigkeit und die Anregung altbekannte Fertigkeiten weiter einzusetzen sowie Neues auszuprobieren.
 

mehr dazu Betreuung

Weil uns Ihre persönliche Wäsche wichtig ist © ÖBW gemGmbH

Sauberkeit und Sicherheit

10.000 m² Haus und 7.500 m² Garten wollen erhalten, gepflegt und gereinigt sein - dafür sorgen das Team der Haustechnik, die Portiere und die Stubenfrauen. Alle sind bei ÖBW direkt angestellt und werden laufend auf den speziellen Umgang mit blinden und schwerst sehbeeinträchtigten Menschen hin geschult

mehr dazu Sauberkeit und Sicherheit

Mobilität Orientierung Training © ÖBW gemGmbH

Mobilität & Orientierung

Ziel des Orientierungs- und Mobilitätstrainings ist der Aufbau oder die Wiederherstellung der Selbständigkeit im Bereich der Mobilität bzw. sicheren Fortbewegung zu Hause und im gesamten Wohnumfeld.

Für unsere Heimbewohner und Gastaufenthalte ist dieses Angebot im Preis inkludiert.

mehr dazu Mobilität & Orientierung